HŌLY LIVING - BITTER UP YŌUR LIFE So wertvoll sind Bitterstoffe für deinen Magen by holy hildegard

Geschrieben von: Tanja Ruh

|

|

Lesezeit 2 min

HŌLY LIVING

BITTER UP YŌUR LIFE

So wertvoll sind Bitterstoffe für deinen Magen

by holy hildegard

In Schwung bleiben und das Leben annehmen – mit all seinen Höhen und Tiefen. Und wenn es nicht rund läuft, weißt Du Dir zu helfen. Doch manchmal macht Dir Dein Körper einen Strich durch die Rechnung. Der Bauch zwickt und will nicht so wie Du. Besonders schlimm wird es, wenn sich Bauschmerzen, -krämpfe, Völlegefühl und Durchfall hinzugesellen. Sicher, das braucht niemand. Holy Hildegard schwört hier auf kraftvolle Pflanzen und Bitterstoffe-Tropfen, die die Verdauung unterstützen. Damit Magen und Darm in Schwung kommen und Du weiterhin auf Dein Bauchgefühl vertrauen kannst.

Eine rundherum runde Sache, die Verdauung

Auf dem Weg noch schnell einen Kaffee, ein frischer Salat zwischendurch oder ein opulentes Mahl in den Kreisen lieber Menschen. Klar, was rein geht, muss auch wieder raus. Und hier leisten Magen und Darm Schwerstarbeit, jeden Tag, und beeinflussen zu großen Teilen Dein Wohlbefinden.

Deine Verdauung sorgt dafür, dass die Nahrung, die Du zu Dir nimmst, in ihre Einzelteile zerlegt wird und Deinem Körper lebenswichtige Nährstoffe zugeführt werden. Ein komplexes System, das leicht gestört wird. Ihr Unwohlsein äußern Magen und Darm durch Schmerzen, Krämpfe und Völlegefühl. Auch Durchfall, Verstopfung und Erbrechen weisen Dich darauf hin, dass mit Deiner Verdauung etwas nicht im Reinen ist.

Du bist, was Du isst. Und das gilt nicht nur für Deine physische Gesundheit. Auch Verdauung und Psyche stehen in engem Zusammenhang. Kein Wunder, dass uns schnell etwas auf den Magen schlägt oder sich der Darm durch Rumoren und Kneifen zu Wort meldet. Bereits Hildegard von Bingen begriff Körper und Seele als Einheit, die schnell aus dem Gleichgewicht geraten können.

Deshalb ist es schon einmal ein guter Rat, nach stressigen Tagen für Ruhe und Entspannung zu sorgen. Als Ausgleich eben!

Bitter – das neue alte Gesund?

Süß, salzig, sauer und umami: Mit diesen Geschmacksrichtungen erfasst Du Dein Essen, wenn Du die Nahrung auf Deiner Zunge erspürst, bevor sie in Magen und Darm gelangt. Aber stopp, da fehlt noch etwas: bitter – ein Geschmack, der oft vergessen wird. Weil uns die entsprechenden Bitterstoffe in der Moderne so unvertraut scheinen. Ja und auch, weil wir doch das Süße lieber mögen.

Schon Hildegard von Bingen erkannte, wie wichtig Bitterstoffe für den Magen sind. Und auch heute sind Wissenschaftler ihnen auf der Spur: Die Nahrung sollen sie bekömmlicher machen, Dir sogar helfen, Fettiges zu verdauen. Insgesamt die Tätigkeit von Magen und Darm unterstützen.

Der vermutete Grund? Rezeptoren für das Bittere sind nicht auf den Mundraum beschränkt, sondern auch im Verdauungstrakt angesiedelt. So kommen selbst im Darm und Magen Rezeptoren für Bitterstoffe vor. Da verwundert es nicht, dass sie die Verdauung so vielfältig beeinflussen. Bitterstoffe sollen die Produktion von Magensäure und Gallenflüssigkeit anregen, ja schon den Speichelfluss in Gang setzen, sobald Deine Zunge sie wahrnimmt. Darin befinden sich für die Verdauung erforderliche Enzyme.

Bitter wird heilig: Bitterstoffe von HŌLY HILDEGARD

Weil Bitteres doch recht eigen schmeckt, wurden Bitterstoffe aus vielen Obst- und Gemüsesorten herausgezüchtet, in denen sie eigentlich natürlich vorkommen. Deshalb findest Du im Supermarkt oder Bioladen immer weniger von ihnen. Dafür kannst Du Deine Dosis Bitteres nun von Holy Hildegard bestellen: BITTERPOWER. Der Name ist hier Programm: Bittertropfen – voller wertvoller Inhaltsstoffe aus Kräutern. Die geballte Kraft der Natur, die Du auch in unserem BITTERPOWER erhältst.

Eine ausgewogene Ernährung ohne Ballaststoffe? Funktioniert nicht! Erst mit ihnen in ausreichender Menge geht es Magen und Darm gut. Noch besser, dass es von Holy Hildegard Flohsamen-Kapseln mit Bertramwurzel gibt. Bertram verordnete Hildegard von Bingen schon im Mittelalter, um die Verdauung zu beschwingen. Die Flohsamenschalen bekommst Du natürlich in Bio. Zusatzstoffe in den Kapseln? Nicht bei Holy!