HŌLY Kräuterindex - Galgant (Alpina officinarum) by Holy Hildegard

Geschrieben von: Tanja Ruh

|

|

Lesezeit 1 min

HŌLY Kräuterindex

Das Gewürz des Lebens

Galgant (Alpina officinarum)

by Holy Hildegard

Wo kommt er her?

Galgant, der auch als “Gewürz des Lebens” bezeichnet wird, stammt aus dem südostasiatischen Raum. Hier in Deutschland gelingt das Wundermittel mehr und mehr in Vergessenheit. Wir wollen mit Hildegards Unterstützung dagegen angehen und das Gewürz, das nahe mit der Ingwerknolle verwandt ist, wieder unter die Menschen und in Eure Hausapotheken bringen! 

Was sagt Hildegard?

Hildegard sagt “Wer am Herzen Beschwerden hat und herzbedingt ohnmächtig wird, der soll alsbald Galgant essen und es wird ihm besser gehen.” 

Was sagen wir?

Mit dieser Aussage spricht Hildegard nicht etwa von Herzschmerz (wobei er in diesem Fall bestimmt auch nicht schaden kann), sie spricht davon, dass  die Galgantwurzel Euer Herz-Kreislauf-System anregen kann. Ähnlich wie Koffein, nur gesünder. Trotzdem solltet Ihr niemals vergessen, dass kein Mittel ausreichend Schlaf ersetzen kann! 

Wann hilft Galgant?

Neben der Aufgabe als “gesünderes Koffein”, in Form von Galgantwurzel-Tabletten hat Galgant sich ebenfalls durch seine fieberhemmenden Kräfte bewährt. Bei Erkältung mit schlimmen Halsschmerzen und einer Grippe im Allgemeinen empfehlen wir Euch ein bis zwei Messerspitzen Galgantwurzel-Pulver mit einem großen Glas Wasser zu vermischen und zu trinken. Das Ganze
könnt Ihr ruhig drei bis viermal am Tag über einen Zeitraum von bis zu fünf Tagen zu Euch nehmen.
Unser ganz spezieller Tipp an Euch sind natürlich unsere BitterPower-Tropfen in denen Galgant ebenfalls enthalten ist. Hier, aber auch sonst, wirkt er vor allem unterstützend für Euren Stoffwechsel und wir wissen alle, dass eine gesunde Verdauung gerade in diesen stressigen Zeiten jeden Menge wert ist.

Wie wächst Galgant? 

Die unscheinbare Galgantwurzel wächst als Pflanze mit großen grünen Laubblättern und weißen Blüten heran. Der für uns und Euch interessante Part der Pflanze wächst allerdings unter der Erde und erinnert in seiner Form an die in Deutschland beliebte Ingwerknolle. 

Außerdem:

Wie schon erwähnt ist die Galgantwurzel in ihrem Aussehen der Ingwerwurzel sehr ähnlich und auch in ihrem Geschmack, ihrer Schärfe ähneln sich die beiden Gewürze. Deshalb ist Galgant auch fester Bestandteil der ostasiatischen Küche. Wenn Ihr das nächste Mal asiatisch Zu Hause kocht, probiert es doch einfach mal aus. Zum Beispiel in einem leckeren Nasi Goreng! Galgant wird sowohl als Gewürzpulver wie auch in der ganzen Knolle verarbeitet.